SKILIFT IN STELS STARTET NACH WEIHNACHTEN 2022

Stell dir vor, wie cool das ist! Du fährst mit dem Postauto von Schiers dem traumhaften Stels entgegen, Kurve um Kurve kommst du deinem Ziel und deiner Bestimmung näher: Deinen eigenen Kurven im Weiss!

Vielleicht sitzt dein Papi oder dein Mami neben dir. Oder du bist selbst das Mami oder der Papi. Vielleicht bist du aber auch mit deinen Freundinnen und Freunden unterwegs.

Du steigst in Mottis aus und bewegst dich gen Norden, dort wo der Schnee am längsten liegt. Dort hinter den Bäumen, da liegt sie, die berühmte Nigglisch Wis! Helden und Heldinnen sind hier gefahren, haben alle Gefahren umwedelt, übersprungen gar! Nigglisch Wis, wie wunderbar!

Soweit so gut, aber nun mal ernst…

Bis etwa 2007 stand in Stels ein Skilift. Als die meisten Kinder vom Stelserberg grösser wurden, wurde der Lift nicht mehr genutzt und daher ausser Betrieb genommen.

Seit einigen Jahren erschallt wieder viel lautes Kinderlachen um die Häuser am Berg und wir denken, ein Skilift würde Vielen Spass bereiten!

Und daher geht der Skilift Stels nach Weihnachten 2022 wieder in Fahrt!

GESCHICHTE DER NEUEN ZEIT –
WIE DIE IG SKILIFT STELS ENTSTAND

Schnee, welches Kind erfreut sich nicht daran!
So auch die Stelser Kinder, am liebsten raus, mit den Ski an den Füssen.
Doch die nächsten Pisten sind zu weit weg für einen Mittwochnachmittag und zu voll für einen Sonntag… Was nun? Die Kinder haben die Ski trotzdem angeschnallt und sind zu Fuss hoch. Doch auf die Dauer ist das sehr anstrengend und so entstand die Vision der Wiederbelebung des Skilift Stels.

PROJEKTBESCHRIEB

Der Standort Nigglisch Wis in 7226 Stels war schnell bestimmt. Er liegt auf auf 1400m ü.M., hat keine direkte Sonneneinstrahlung und ist somit schneesicher. Die Kinder können mit dem Postauto nach Stels-Mottis fahren, von dort mit den Ski zum Lift und danach in Stels – Hof de Planis wieder einsteigen.
Die Piste bietet Vieles für Anfänger, aber auch Platz, damit grössere Kinder Schanzen bauen oder Tore fahren können.

Mittwochnachmittags möchten wir Kindern mit Skierfahrung ab fünf Jahren eine JO anbieten. Auch schweben uns diverse Anlässe vor wie Nachtskifahren, Plauschskirennen und Firmenskirennen für unsere Sponsoren. Die IG Skilift Stels arbeitet nicht gewinnorientiert. Alle Helfer sind ehrenamtlich tätig und wollen lediglich, dass der Skilift selbsttragend wird. Hauptsächlich sind wir 10 Familien von Schiers und vom Stelserberg, die das Projekt mit viel Herzblut und Zeit betreut haben. Wir hoffen sehr, dass es, auch dank Ihrem Beitrag, zu einem Erfolg wird. Somit danken wir Ihnen bereits im Voraus für die Erwägung einer Unterstützung!

HILF MIT! – VIELEN DANK!

Raiffeisenbank Prättigau Davos